D700 mit 50mm/1:1.4G Nikkor, natürliche Beleuchtung (Schwankungen inbegriffen)
Die Lo bzw. Hi Werte werden wie folgt im Manual kommentiert:
Bilder, die mit diesem Empfindlichkeitsstufen aufgenommen werden, weisen oft Bildrauschen und Farbunreinheiten auf. (Hi)
Der Kontrast fällt im Vergleich zur Standardempfindlichkeit etwas geringer aus. Wenn möglich, sollten Sie daher mit … ISO 200 … fotografieren (Lo)
Wenn man bei sehr hellem Licht mit niedriger Blendenzahl (lichtstark) fotografieren möchte kann man die Lo Einstellungen benutzen. Der niedrige Kontrast fällt dabei allgemein nicht auf, man sollte nur aufpassen das man nicht zu viele überbelichtete Stellen im Bild bekommt. Scheinbar funktioniert der Belichtungsmesser nicht so gut wie bei ISO >=200, alternativ könnte man die Belichtungszeit etwas runter drehen.
Bei ISO 25600 lässt sich quasi nicht mehr vernünftig fotografieren (Sonderfälle ausgenommen), das Rauschen ist extrem, außerdem fallen viele Hot-Pixel auf. Man kann das Rauschen etwas mindern in dem man mit gleicher Belichtungszeit und verschlossenem Objektivdeckel ein Dark-Frame anlegt. Die Unterschiede sind dabei aber eher gering, Hot-Pixel verringern sich kaum.