H-II-Regionen und Sternenhaufen im Fuhrmann

Dieses Wochenende war ich mal wieder im Dunkel des Erzgebirges. Da durfte natürlich die Astro-Ausrüstung nicht fehlen. Schade nur das ich den Kabelfernauslöser der modifizierten D70s vergessen habe … so hat sie mir nichts genutzt … ärgere mich immer noch drüber. Dafür habe ich aber die “Große” bei recht gutem Seeing und guter Transparenz fast 2 Stunden am Stück betreiben können. Nur der Wind war zu viel für meinen Geschmack.

Da ich keine Lust hatte extra aufs Feld zu fahren habe ich die Ausrüstung gleich im Garten hinterm Haus aufgebaut. Ein unglaublicher Komfort wenn man drinnen bei einem Glas Wein sitzen kann und draußen die Kamera werkelt. Man kann allerdings die Aufnahmen nicht so gut kontrollieren. Ich hab die Kamera also “einfach mal machen” lassen.

Erster Versuch. Fuhrmann mit vielen Sternenhaufen und Sharpless-Objekten mit dem Nikkor 70-300mm f/3.5-4.5 bei 70mm und f/5 aufgenommen. 9 mal 5 Minuten mit DSS gestacked.

Nochmal mit 190mm bei f/5 mit 10 mal 5 Minuten.

Der Fuhrmann im Überblick mit den Sharpless-Objekten. Generiert mit Xephem.
CategoriesUncategorized