LIGO Hanford

Nach unserem Besuch des “Manhattan Project B Reactor” sind wir auf gut Glück zum LIGO Hanford Detektor gefahren. Die Zeit war knapp und normalerweise gibt es da nur eine Führung pro Monat, wir hatten aber wieder mal riesiges Glück. Eine Wissenschaftlerin nahm sich unser an und gab uns die volle Tour, inklusive Kontrollraum und Shake-hands mit Mike Landry dem Chefwissenschaftler von LIGO Hanford.

Es ist schon ein besonderer Ort, inmitten der alten Hanford Plutoniumfabrik in der Steppe von Zentral-Washington. Da steht man im Wind, sieht das Tumbleweed über die endlose Weite rollen und rechts und links von einem erstrecken sich die Betontunnel in denen die Laserstrahlen dieses unvorstellbaren Experiments hin und her schießen. Ein Ort an dem Wissenschaftsgeschichte geschrieben wurde: der erste direkt Nachweis von Gravitationswellen.

CategoriesUncategorized